Der BGM-Thementag TOPfit! JOBfit? ist eine Kooperation zwischen der HKM GmbH und der Messe Arbeitsschutz Aktuell. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und Impulse zum Thema BGM. Die Teilnahme ist kostenlos und kann mit einem Messebesuch verbunden werden. Der BGM-Thementag am
7. November 2024 auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart ist als zweiteilige Veranstaltung konzipiert: Neben der Keynote mit Sven Hannawald findet im Anschluss ein sogenanntes World-Café mit insgesamt acht Themeninseln statt. Es erwarten Sie umfassende Informationen und praktische Tipps, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Thema TOPfit! JOBfit? umgehen können. Der zunehmend offene Umgang mit psychischen Erkrankungen hat in den letzten Jahren einen Wandel in der gesellschaftlichen Wahrnehmung bewirkt. Was einst als Tabuthema galt, wird heute dank prominenter Persönlichkeiten und vieler Privatpersonen verstärkt thematisiert. Dass erfolgreiches BGM keine isolierte Maßnahme ist, sondern eine integrative Unternehmensphilosophie, die auf Prävention setzt und das psychische Wohlbefinden der Belegschaft nachhaltig fördert und schützt, damit beschäftigt sich TOPfit! JOBfit? am Tag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements am 7. November von 10 Uhr bis 14 Uhr auf der Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart.

KEYNOTE SPEAKER: SVEN HANNAWALD

Skisprung-Legende Sven Hannawald erlebte in seiner Karriere viele Höhen – und Tiefen. 2002 gewann er als erster Skispringer alle vier Springen der Vierschanzentournee. Noch im selben Jahr sicherte er sich mit der Mannschaft die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City und wurde schließlich zum Sportler des Jahres gekürt. Hinzu kommen vier Weltmeistertitel. Und die Kehrseite der Medaille? Immenser physischer und psychischer Druck von allen Seiten durch die permanente öffentliche Aufmerksamkeit und das ständige Streben nach Höchstleistungen – das persönliche Wohlbefinden wurde immer weiter hintenangestellt.

 

Ähnlich wie andere Spitzensportler bewegte er sich lange an der Grenze zur Magersucht, 2004 folgte schließlich die Diagnose Burnout. Sven Hannawalds Geschichte zeigt deutlich, wie wichtig es ist, nicht nur die physische, sondern auch die mentale Gesundheit im Blick zu behalten – in allen Bereichen unserer Gesellschaft.

 

Auch er ist der Ansicht, dass Präventionsmaßnahmen stärker in das Bewusstsein von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden gerückt werden müssen. Seine Zusage für den Tag des BGM ließ deshalb nicht lange auf sich warten. Als Keynote Speaker wird er uns Einblicke in seine Kindheit und Jugend gewähren, welchen Weg er ging, um Spitzensportler zu werden und welche Hürden er nehmen musste, um heute als ausgeglichener Familienvater und aktiver Geschäftsmann bestehen zu können.

DAS PROGRAMM

10:00 Uhr Begrüßung | Fritz Link, Präsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg e. V.

10:20 Uhr „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“ | Sven Hannawald, Skisprunglegende

11:00 – 13:00 World Café

13:10 Kurzes Summary

13:20 Uhr Mittagsimbiss

14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

DIE THEMENINSELN DES WORLD CAFÉS

Themeninsel 1

Themeninsel 2

Themeninsel 3

Themeninsel 4

Themeninsel 5

Themeninsel 6

Themeninsel 7

Themeninsel 8

WISSENSWERTES

Tickets

NEW

Anreise & Übernachtung

Service & Support

FAQ